Oct 112023
 

Ideen zur Kostensenkung gibt es viele, aber es ist unmöglich, ihre Wirksamkeit zu bewerten, da wir nicht genau wissen, wo und wie das Geld ausgegeben wird.

Vorschlag

Der Bund beauftragt das Bundesamt für Statistik mit der Durchführung einer jährlichen Studie über die Gesundheitsfinanzen. Zu diesem Zweck liefern alle Versicherer dem BFS detaillierte Daten, um jede einzelne Leistung zu beziffern: ärztliche Leistungen, Medikamente, Prämien, Franchisen, Rückerstattungen, Selbstbehalte usw. Eine Analyse mit so feiner Granularität wird ein Verständnis der Gesundheitsfinanzen ermöglichen, das bisher unmöglich war.

Vorteile

Es wäre möglich, die erzielbaren Einsparungen für jede vorgeschlagene Maßnahme präzise zu beziffern. Dies würde ermöglichen:

  • Die Gesundheitspolitik präzise zu steuern, ohne Unbekannte.
  • Debatten abzukürzen, die derzeit auf Einsparungsvermutungen basieren.
  • Schnell Entscheidungen zu treffen, mit genauer Kenntnis der Konsequenzen.
  • Die Maßnahmen zu wählen, die die größten Kostensenkungen bewirken.
  • Diskussionen um eindeutig unbedeutende Maßnahmen auszuschließen.
  • Verzerrungen bei den Preisen zu identifizieren.
  • Missbräuche aufzudecken.
  • Unerwartete Entdeckungen zu machen, zum Beispiel: Rund um den Vierwaldstättersee wird das Medikament X dreimal häufiger verschrieben als im Durchschnitt, warum?

Vorhersehbare Einwände

Das wird teuer

Die Gesundheitskosten in der Schweiz betrugen 2021 CHF 827 pro Einwohner und Monat, also CHF 86.344.000.000. Selbst wenn die Anfangsstudie einige Millionen kostet, ist das im Vergleich zu den potenziellen Einsparungen unbedeutend.

Verletzung des Arztgeheimnisses

Das BFS wird festlegen, wie die Daten aggregiert werden, wahrscheinlich nach Ort, Alter und Geschlecht des Patienten. Es wäre somit unmöglich, eine Einzelperson zu identifizieren.

Diese Daten gehören den Versicherern

Ein Datum entsteht, wenn eine Person eine Behandlung erhält oder eine Leistung bezahlt; dieses Datum gehört demjenigen, der es erzeugt. Einzeln ist es persönlich, aggregiert gehören sie der Gemeinschaft. Die Versicherer beherbergen diese Daten, sie sind nicht deren Eigentümer. Im Übrigen existieren diese Daten bereits bei Ärzten, Apothekern und Krankenhäusern; es ist einfach effizienter, sie bei den Versicherern zu erheben.

Die Offenlegung dieser Daten wäre unfair gegenüber den Versicherern

Wenn alle Versicherer teilnehmen müssen, würde keiner (be)nachteiligt. Wenn sie nichts zu verbergen haben, haben sie nichts zu befürchten.

Die Datenmenge wäre unbeherrschbar

Angenommen, alle Einwohner befinden sich in Dauerbehandlung und man benötigt eine A4-Seite, um die Behandlung jeder Person jeden Monat zu beschreiben. 9.000.000 Einwohner × 12 Monate × 3.000 Bytes = 324 Gigabyte. Ein 512-Gigabyte-USB-Stick kostet CHF 31.

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